Die Idee, einen Karnevalclub ins Leben zu rufen, wurde im Kreise eines Stammtisches des Hotels „Zur Linde“ geboren.

Treibende Kraft mit vielen Ideen und stetigem Elan war die Chefin des Hauses Linde, Luzia Morgenstern. Was zunächst als Karneval-Umzugs-Komitee gedacht war, entpuppte sich in Kürze zu einem Verein mit einem vollkommenen karnevalistischen Programm. Doch der Reihe nach.

Nach vielen Vorgesprächen und einer Unterschriftenaktion trafen sich am 4. April 1976 in der Linde 31 Personen zur Gründerversammlung. Die Anwesenden wählten bei dieser Veranstaltung einstimmig folgendes Führungsgremium:

1. Vorsitzender Roland Walter

2. Vorsitzender Peter Meier

Schriftführer Sonja Zimmermann

1. Kassier Vera Schackert

2. Kassier Ursula Meier

Vergnügungsleiter Manfred Zimmermann

Pressewart Renate Müller

Beisitzer

• Alfred Schackert
  • Gerd Mayer
  • Friedrich Tremmel
  • Inge Mayer
  • Bärbel Erbach
  • Iris Halbgewachs
  • Doris Stöckel
  • Herbert Erbach

Revisoren

• Klaus Erbach
  • Eugenie Seifried

Bereits in der ersten Ausschusssitzung wurde die Durchführung eines „Bunten Faschingsabends“ beschlossen. Ebenso wurde die Vereinssatzung ausgearbeitet und in einer Mitglieder- Hauptversammlung am 20. Mai 1976 zur Genehmigung vorgelegt und umgehend an das Registergericht weitergeleitet. In dieser Zeit erhielten wir auch einen Schicksalsschlag: Gründungsmitglied Theo Müller verstarb plötzlich.

Der weitere Verlauf des Jahres 1976 war ausgefüllt mit immenser Verwaltungsarbeit, wie Vorbereitung und Organisation des Karneval-Umzuges sowie des „Bunten Faschingsabends“. Bezüglich letzterem setzte sich immer mehr der Gedanke durch, doch eine Prunksitzung zu veranstalten. Aber dazu war ein Elferrat nötig. Woher nehmen? Spontan erklärten sich einige Damen und Herren aus dem Kreis des Ausschusses bereit, die fehlenden Herren zu ersetzen. Ab September 1976 wurde am Programm gebastelt und gefeilt. Büttenredner und Rednerrinnen paukten für ihren Auftritt. Eine Tanzgruppe formierte sich und sogar mit einem Gesangsduo konnte aufgewartet werden.

Endlich, am 29. Januar 1977 stieg die erste Prunksitzung des KCO unter dem Motto „ Nix genaues wäß man net“. Die Nachfrage war so groß, dass am 04. Februar eine Wiederholung erfolgen musste. Die Presse attestierte uns einen gelungen Start.

Stolz waren wir auf unseren gemischtem Elferrat, denn so was gab es weit und breit nicht. Erster Elferrat des KC Otterstadt 1977:

• Sitzungspräsident Herbert Erbach
  • Bärbel Erbach